17.02.2026 |
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Zweigvereins Floridsdorf fand am 14. Jänner 2026 beim Schwaigerwirt in Wien-Floridsdorf statt. Obmann Andreas Brunnthaler und sein Stellvertreter Manfred Wallner berichteten engagiert über die Aktivitäten und Entwicklungen des vergangenen Berichtsjahres. Ein Schwerpunkt lag dabei auf den Herausforderungen im Zusammenhang mit der Bautätigkeit im Bereich der Schnellbahn-Stammstrecke.
Der neue Mitarbeiter der ÖBB-Landwirtschaft, Samuel Weissinger, nutzte die Gelegenheit, um sich den Mitgliedern persönlich vorzustellen. Dabei wurde schnell deutlich, dass die Chemie zwischen ihm und den anwesenden Mitgliedern stimmte.
Michael Cerny, Vorsitzender des Aufsichtsrats der ÖBB-Landwirtschaft, informierte in seinem Referat über die geltenden Regelungen bei der Weitergabe von Vertragsgärten. Im Fokus standen dabei das Schätzgutachten, das Prinzip "Eisenbahner first" sowie die Meldung der Grunderwerbsteuer bzw. der Immobilienertragsteuer.
Die Versammlung klang in geselliger Runde aus und bot eine gute Gelegenheit für persönlichen Austausch in gemütlicher Atmosphäre. Obmann Andreas Brunnthaler bedankte sich bei allen Anwesenden und wünschte den Mitgliedern ein erfolgreiches Gartenjahr 2026.
Am Foto: 1. v.l. Obmann-Stv. Manfred Wallner, 2. v.l. Aufsichtsrat Michael Cerny, 3. v.l. Obmann Andreas Brunnthaler, 5. v.l. Samuel Weissinger